Die Planung einer Terrassenüberdachung beginnt mit der Unterkonstruktion. Denn diese muss stabil sein. Bei einer Terrassenüberdachung ist, ebenso wie bei dem Dach eines Hauses, zu berücksichtigen, dass Kräfte von außen auf die Konstruktion einwirken können.

Hier hat es sich bewährt, mit Aluprofilen zu arbeiten.  So können beispielsweise Alu-Systemprofile eingesetzt werden, da diese ganz besonders flexibel sind.

Flexibilität bei Aluprofilen steht im Vordergrund

Aluprofile erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Einer der Gründe dafür ist, dass sie eine umfassende Flexibilität zur Verfügung stellen. Gerade Systemprofile stehen dabei im Vordergrund, denn sie verfügen über Nuten, die unter anderem dafür sorgen, dass unterschiedliche Konstruktionen erbaut werden können. Auch die Verbindung der einzelnen Teile ist einfach und schnell möglich.

Gleichzeitig ist Aluminium ein sehr interessantes Material für Unterkonstruktionen bei der Terrasse. Es kann optimal verarbeitet werden, ist leicht und dennoch sehr stabil. Zudem ist eine Bearbeitung der Oberflächen möglich. Durch verschiedene Oberflächenanpassungen kann Aluminium sogar witterungsbeständig gemacht werden.

Die einzelnen Punkte bei der Terrassenüberdachung

Generell muss geschaut werden, was bei der Terrasse zu beachten ist. Baukastensysteme werden gerne von Handwerkern genutzt, die selbst noch keine so umfassende Erfahrung in Bezug auf den Bau haben. Material und Materialstärke sind eine wichtige Grundlage. Ebenfalls ein entscheidender Faktor sind die Pfosten. Sie tragen die Hauptlast und müssen daher besonders stabil sein. Nachdem eine Unterkonstruktion erstellt wurde, kommt die Frage auf, wie es mit der Bedachung aussieht. Dachplatten werden in verschiedenen Designs angeboten. Verbundsicherheitsglas wird besonders gerne verwendet. Denn dadurch kann Licht durch die Oberfläche dringen.

Wer jedoch gerne eine Überdachung möchte, um einen Schatteneffekt zu erzielen, der greift beispielsweise auf Polycarbonatplatten zurück. Auch hier ist die Stabilität nicht zu unterschätzen.

Bei der Planung eines Terrassendachs geht es aber nicht nur um Material, sondern auch um die Lichtverhältnisse und die Beleuchtung. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, sich mit der Wärmedämmung zu beschäftigen.

Wer unsicher in Bezug auf die Sicherheit des Daches ist, der kann die Konstruktion auch noch von einem Profi prüfen lassen. Dadurch ist sichergestellt, dass auch höhere Lasten durch das Terrassendach gut gehalten werden können.

SPONSORED POST

Der Münchner Christoph Marx ist Publizist und Lektor und lebt in Berlin. Er arbeitet als Autor und Redakteur für viele namhafte Verlage und veröffentlichte bzw. verantwortete inhaltlich zahlreiche Werke, v.a. zu historisch-politischen, gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Themen.Referenzliste unter Autor und Redakteur/Lektor.

    Find more about me on:
  • facebook
  • googleplus
  • linkedin
  • twitter