Aluminium hat als Werkstoff besondere Eigenschaften. Der gute Ruf eilt dem Material voraus. Insbesondere im Vergleich zu anderen Metallen weist Aluminium zahlreiche Vorteile auf, die wir in diesem Artikel näher beleuchten wollen. Aber nicht nur gegenüber anderen Metallen sind diese Vorteile stark sichtbar. Vor allem im Vergleich zu Kunststoff oder auch Holz lässt sich Aluminium nicht blenden. Zu einem der besten Eigenschaften zählt die Stabilität von Aluminium. Fast bei allen Verwendungsmöglichkeiten ist Aluminium deshalb so beliebt, weil es als stabiler Baustoff Geschäft wird. Ein weiterer Vorteil ist das niedere Eigengewicht von Aluminium. Hier ist auch der Vergleich hinsichtlich anderer Metalle sehr interessant und veranschaulicht die klassische Variante eines Werkstoffs mit besonderen Eigenschaften.

Spezielle Anwendungen des Aluminium Fräsens

Dieses geringe spezifische Gewicht bewirkt aber auch eine höhere Belastungsfähigkeit und erlaubt eine gute Verarbeitungsmöglichkeit des Aluminiums. Aluminium kann deshalb auch sehr gut gefräst werden. Es ist nämlich als bekanntes Leichtmetall auch mit diesen Eigenschaften ausgestattet. Sie müssen Aluminium fräsen, wenn Sie zum Beispiel Schmuck bearbeiten. Eine alternative Anwendung ist etwa in der KFZ-Industrie oder bei verschiedenen Tätigkeiten im Maschinenbau zu finden. Bei verschiedenen Legierungen ist ebenso das Fräsen eine wichtige Tätigkeit. Eine zu fräsende Aluminiumlegierung hebt auch die Verwendungsmöglichkeiten deutlich an. Es gibt aber auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten von Legierungen. Diese Verbindungen sind im Zusammenhang mit Magnesium zu finden. Auch bei Legierungen mit Blei oder Mangan gibt es sie.

Breite Verwendungsoptionen bei Aluminium

Aluminium ist ein prominenter Werkstoff. Gerade bei Außenanwendungen lässt sich das Aluminium sehr gut verwenden. Das zeigt sich durch die hohe Korrosionsbeständigkeit, da die Oberfläche stark geschützt ist. Durch diese Eigenschaft besitzt Aluminium auch eine starke Oxidationsschicht. Das färbt zwar nach einem gewissen Zeitablauf leicht ab und verändert sich in seiner äußeren Farbgebung, dennoch lässt sich dadurch auch die Farbgebung stark beeinflussen. Diese optischen Gründe sprechen auch klar für die Verwendung bei Dachrinnen und ähnlichen Anwendungen. Ist man mit der Verfärbung nicht einverstanden, lässt sich das Material auch mit einem speziellen Pulver beschichten. Dadurch beeinflusst man die verschiedenen Farbprägungen auf eine Art und Weise, dass ein langanhaltender Effekt bestehen bleibt.

SPONSORED POST

Der Münchner Christoph Marx ist Publizist und Lektor und lebt in Berlin. Er arbeitet als Autor und Redakteur für viele namhafte Verlage und veröffentlichte bzw. verantwortete inhaltlich zahlreiche Werke, v.a. zu historisch-politischen, gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Themen.Referenzliste unter Autor und Redakteur/Lektor.

    Find more about me on:
  • facebook
  • googleplus
  • linkedin
  • twitter