Bond-Fans aus aller Welt können es kaum erwarten: Ab März 2019 wird endlich Bond 25 gedreht. Zeit, sich  für Bond-Maniacs sich mit Faktenwissen warmzulaufen. Du weißt alles? Das kannst Du hier beweisen…

Für den griechischen Vorsokratiker Pythagoras war die Zahl das Wesen der Welt: Alles ist Zahl. Und tatsächlich wenn wir unsere heutige Computerwelt so ansehen, ein Bit, die kleinste Informationseinheit eines Rechners, kennt tatsächlich nur zwei Zustände: 1 oder 0. Ist das also wirklich wahr? Ist wirklich alles Zahl?  Dabei liegt für jeden Bond-Fan das wichtigste Argument, das für diese These spricht,  sowieso auf der Hand bzw. auf der einzig wahren Kombination auf dem Zahlenstrahl: 0 0 7. Drei Zahlen, die einem Bond-Fan eine ganz eigene Welt öffnet. Eine Welt voll mit Casinos, schnellen Autos, heißen Bräuten und natürlich mit den bösesten Bösewichten ever, alles nur dafür, dass die drei Zahlen, 0 0 7, immer tadellos im zeitlosen Smoking-Look  gekleidet und immer mit der richtigen Portion Wortwitz, unsere Welt wieder retten kann. Unsere wirkliche Welt.

Bond in Zahlen

Das ist jetzt seit über 57 Jahren das einzigartige cineastische Erfolgsrezept von Bond. Bond kennt jeder auf der Welt, glaubt es zumindest. Aber wie sehr kennt ihr wirklich die Fakten, die Zahlen rund um Bond? Wer weiß wirklich, wie viel Cocktails Sean Connery in seinem 1965-Klassiker „Feuerball“ getrunken hat, und: Hat er überhaupt einen getrunken? Wer ist der erfolgreichste Bond aller Zeiten, wirklich das 1964-Goldkindchen „Goldfinger“ oder vielleicht sogar „Goldeneye“, der erste Film mit Pierce Brosnan, der Bond 1995 nach dem Ende des Kalten Krieges wieder in das Rampenlicht rückte?

Und selbst der verrückteste Bond-Alleswisser kommt wohl ins Grübeln, wenn er nach der UK-Chartplatzierung von Shirley Basseys „Moonraker“ gefragt wird. Wer die entsprechende Titelsequenz im Film inszeniert hat, ist wohl kein Problem. Aber der Platz in den britischen Hitparaden seinerzeit? Nur nicht den Kopf zerbrechen, einfach auf der  Bond-Blogseite von Betway Insider nachsehen. Da findet sich die Antwort– und noch viele, viele mehr Antworten auf ähnlich abseitige, dabei umso wichtigere Fragen.

Fakten, Fakten, Fakten

Nicht nur die  zahllosen bunten Fakteninfos über die 24 Bond-Abenteuer sind wirklich interessant.  Es lassen sich spannende Vergleiche ziehen: In welchen Film tötet Bond am häufigsten? Das Ergebnis sei hier nicht verraten, aber es erstaunt. Oder: In welchem Film setzte Bond seine Waffen am wenigsten ein? Tja, ich hätte einen anderen Film genannt, und ich habe alle Filme wirklich sehr, sehr oft gesehen. Was jenseits der Inhalte ganz stark ist auf dieser Bondsite, ist der Style, modern, cool, wirklich bondish! Hier lässt sich gut die Zeit vertreiben bis zum nächsten Bond-Abenteuer, das endlich nach langem Hin und Her Ende 2020 in die Kinos kommen soll. Drehbeginn ist der März 2019. Über die Drehorte ist noch nichts wirklich bekannt. Kroatien ist im Gerüchtetopf genauso wie Kanada. Sicher ist auf der jeden Fall der neue Regisseur: der amerikanische Jungstar Cary Fukunaga. Nicht nur mit dem Skript, wie es inzwischen leider Tradition zu sein scheint, gab es diesmal Schwierigkeiten. Kurz vor dem ursprünglichen Drehbeginn sprang Star-Regisseur Danny Boyle völlig überraschend vom Bond-Zug ab – und mit ihm gingen auch die Schreiber. Nun müssen es wieder die unkaputtbaren Bond-Autoren der letzten beiden Jahrzehnte richten: Neal Purvis und Robert Wade. Wie das Ergebnis sein wird, wissen wir nicht. Die wesentlichen und vor allem auch unwesentlichen Fakten können wir dann 2021 auf der Blogsite nachgucken