Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend – und zwar in allen Bereichen. Auch für Unternehmer hat sie massive Auswirkungen: Sie müssen ihr Geschäftsmodell hinterfragen, neue Wege gehen und sich anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Wie beeinflusst Digitalisierung die Unternehmen?

Die Digitalisierung ist in aller Munde und Unternehmer müssen sich der Tatsache stellen, dass sie zunehmend von digitalen Disruptionen betroffen sind. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Branche oder mit welchem Geschäftsmodell man unterwegs ist – die Digitalisierung wird auch hier immer mehr Einfluss nehmen und etablierte Geschäftsmodelle infrage stellen.

Umso wichtiger ist es für Unternehmer, sich damit auseinanderzusetzen und die Chancen sowie Risiken der Digitalisierung für ihr eigenes Business zu erkennen.

Chancen und Risiken der Digitalisierung

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Durch den Einsatz digitaler Tools ist es beispielsweise möglich, die Effizienz in der Produktion oder im Vertrieb zu steigern oder neue Zielgruppen zu erreichen. So gibt es etwa zahlreiche Softwarelösungen wie die Handwerkersoftware oder Buchhaltungssoftware, die je nach Branche eingesetzt werden kann.

Digitalisierung erleichtert aber auch die Suche nach neuen Kunden oder Lieferanten, das Finden von neuem Personal. Durch Social Media und andere Online-Plattformen haben Unternehmer zudem die Möglichkeit, mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben sowie Neukundengewinnung zu betreiben – und das rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Die Vorteile der Digitalisierung für Unternehmer liegen klar auf der Hand:

  • Zeitersparnis: Viele Aufgaben können dank digitaler Technologien schneller erledigt werden.
  • Kostenersparnis: Durch effizientere Arbeitsabläufe können Kosten gespart werden.
  • Flexibilität: Durch digitale Arbeitsmittel können Unternehmen flexibler arbeiten und so besser auf Veränderung reagieren.
  • Zugriff auf internationale Märkte: Durch das Internet haben Unternehmen Zugang zu globalisierten Märkten und Kundengruppen.
  • Verbesserte Kommunikation: Durch die Nutzung digitaler Kommunikationsmittel wie E-Mail und soziale Netzwerke können Unternehmen effektiver miteinander kommunizieren.

Die Digitalisierung birgt aber natürlich auch einige Risiken:

  • Abgreifen sensibler Daten durch Hacker
  • Fremdzugriffe auf Firmennetzwerke
  • Verbreitung von Falschinformationen über ein Unternehmen

Dies kann schwere Folgen für das Ansehen haben und letztlich sogar existenzbedrohend sein, deswegen sollte man Cybersecurity ernst nehmen.

SPONSORED POST