Dresdens Traditionsclub ist auf Aufstiegskurs – daran ist kein Zweifel. Mit einem-4:0 Sieg über den direkten Verfolger Ingolstadt ist der Aufstieg zumindest mental praktisch besiegelt. Die Planungen für den Aufstieg in die 2.Bundesliga gehen bereits los und Dynamo sieht sich in einer guten Position einen langfristigen Verbleib in der 2. Liga zu schaffen.

Nach der Rückkehr des Kapitäns Sebastian Mai nach einer Rotsperre ist die Mannschaft der SGD wieder in voller Kraft auf dem Platz und das sieht man an ihrem Fußball. Nachdem sie gegen die 2. Mannschaft der Bayern nur ein Unentschieden herausholen konnten waren die Sachen hungrig darauf gegen ihren Verfolger ein starkes Zeichen zu setzen.

Einzelne Verantwortliche im Verein planen bereits ein paar Schritte weiter und denken konkret über die Verwirklichung des Projekts 2. Liga nach. So verkündete der kaufmännische Geschäftsführer des Vereins zu Beginn des Jahres, dass einem Aufstieg aus finanzieller Sicht praktisch nichts im Wege stünde. Im Gegenteil wünscht sich Jürgen Wehlend den Aufstieg, da die Erträge durch Sponsorenverträge und Fernsehgelder in der 2. Liga deutlich üppiger ausfallen als im Moment. Langfristig muss Dynamo in die 2. Liga sonst kann der Club nicht mehr nachhaltig wirtschaften.

Ein Beispiel wie Fußballvereine in der zweiten Liga ihre Einnahmen etwas aufbessern sieht man in der Liga sehr oft. Vereine in der 2. Bundesliga haben durch ihre große Tragweite einen sehr großen Wert für verschiedenste Sponsoren. Gerade Sportwettenanbieter suchen sich gerne Partner in der 2. Liga um ihre Sportwetten-Produkte an den Mann zu bringen.

Die Vereine bieten sich hierfür perfekt an, denn sie haben aus Mediensicht eine deutlich größere Reichweite als ein Verein in der 3. Liga und sind deutlich preiswerter als ein vergleichbarer Partner aus der ersten Bundesliga. Positive Beispiele für solche Zusammenarbeiten gibt es genug.

So hat der Karlsruher Sportverein zu Beginn der Saison den neuen Wettanbieter NEO.bet als exklusiven Sportwetten-Partner des Vereins vorgestellt. Vor allem neue Wettanbieter am Markt bewerben so ihre Vorteile. Durch die Partnerschaften können sich die Wettanbieter von der Konkurrenz abheben. Auch der KSC profitiert stark von der Partnerschaft mit dem Sportwettenanbieter. Der Verein hält sich seit mehreren Jahren in der 2. Bundesliga und spielt in jeder Saison um die vorderen Plätze in der Tabelle mit.

Ob auch die SGD sich einen exklusiven Sportwetten-Partner suchen wird ist noch nicht gewiss aber ein paar Interessenten werden sich sicher finden. Ein neuer Wettanbieter der sich hierfür anbieten würde ist Betano. Als Newcomer in der Branche passt eine Partnerschaft mit den Sachen vermutlich perfekt in das Budget des erfolgreichen Unternehmens das zunehmend mehr Einfluss auf dem deutschen Markt gewinnen möchte. Besonders ein Traditionsclub wie Dynamo Dresden bietet sich hierfür perfekt an. Somit bleibt es weiterhin spannend ob die Dresdener weiterhin auf Aufstiegskurs bleiben und welche Partner sich der Verein für eine erfolgreiche Durchsetzung des Plans in Boot holen werden.

Der Münchner Christoph Marx ist Publizist und Lektor und lebt in Berlin. Er arbeitet als Autor und Redakteur für viele namhafte Verlage und veröffentlichte bzw. verantwortete inhaltlich zahlreiche Werke, v.a. zu historisch-politischen, gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Themen.Referenzliste unter Autor und Redakteur/Lektor.

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