Mitarbeiter arbeiten besser und effizienter, wenn sie sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Dazu zählt nicht nur der Spaß an der Arbeit, sondern auch die Rahmenbedingungen. Die Arbeitskollegen und auch der Chef spielen damit ein.

 

Häufig reicht es jedoch nicht aus, dass die Kollegen nett und freundlich sind und man mit dem Chef gut auskommt. Kleine Aufmerksamkeiten können Wunder bewirken und dafür sorgen, dass die Arbeit besser gelingt.

 

Als Chef kann man vieles dazu beitragen, damit die Mitarbeiter gerne in die Firma kommen. Dazu zählt nicht unbedingt das Gehalt und die zusätzlichen Auszahlungen, sondern einfache und kleine Veränderungen im Arbeitsumfeld.

 

Das hebt die Laune der Belegschaft

 

Egal in welchem Beruf, Pausen sind wichtig für die Leistung und die Freude an der Arbeit. Es ist nicht möglich, dass ein Mensch ohne Unterbrechung konstant 8 Stunden lang ein und dieselbe Leistung erbringen kann.

 

Für die Pausen kann man als Chef einiges angenehmer machen. Ein entsprechender Pausenraum fern vom eigentlichen Arbeitsplatz erleichtert es der Belegschaft abzuschalten und neue Kraft zutanken.

 

Dieser Pausenraum kann mit einer kleinen Küche, entsprechenden Stühlen und Tischen und vielleicht auch einer Couch ausgestattet werden. In vielen Betrieben ist auch eine Kaffeemaschine oder ein Kühlschrank vorhanden.

 

Alternativ bietet sich aber auch ein Getränkeautomat oder eine kleine Bar mit Snacks an. Nicht immer gibt es die Möglichkeit, eine Kantine bereitzustellen. Solche Kleinigkeiten stellen aber eine sehr gute Alternative da.

 

Neben den Hauptpausenzeiten kann es auch sinnvoll, immer mal wieder kleine Unterbrechungen einzuplanen. Gerade bei Berufen, bei denen man am Computer arbeitet, ist es wichtig, für ausreichende Unterbrechungen und Bewegung zu sorgen.

 

Etwas, was das Betriebsklima auch anheben kann und für gute Laune bei der Belegschaft sorgt, sind gemeinsame Unternehmungen. Die alljährliche Weihnachtsfeier ist dabei ein sehr bekanntes Beispiel.

 

Denkbar wären aber auch gemeinsame Ausflüge im Sommer. Diese gehen natürlich nicht auf die Kosten der Mitarbeiter. Möchte man seine Belegschaft motivieren, dann sollte man als Chef diese einladen.

 

Grundsätzlich gilt auch hier: Wenn man ein wenig in das Betriebsklima investiert, dann lohnt es sich am Ende. Nicht nur die Mitarbeiter profitieren davon, sondern vor allem auch der Chef selbst, da die Arbeit besser wird.

SPONSORED POST