Sowohl das Smartphone als auch der Computer haben sich im Leben etabliert. Tablets, welches ein „Zwischending“ aus Smartphone und PC ist, werden nur bedingt genutzt. Die Nutzung des Fernsehers hingegen stirbt immer weiter aus. Die jüngeren Generationen interessieren sich zum Teil gar nicht mehr für das Medium und beziehen ihren Content nur über die vorhin genannten Endgeräte.

Doch eins haben all diese Dinge gemeinsam: Einen Bildschirm, auf dem alles abläuft.

Durch die Nutzung dieser Geräte findet das Leben immer mehr digital statt. Für manche wird es sogar zur „Realität“, indem sie das „normale“ Leben nicht mehr kennen oder nicht mehr kennen lernen möchten. Wenn man zum Beispiel Menschen fragt, ob sie den Eifelturm kennen, dann sagen sie selbstverständlich Ja. Wenn man sie dann noch fragt, ob sie diesen schon einmal gesehen haben, dann kommt natürlich wieder die Antwort Ja. Als Nächstes stellt sich dann die Frage, ob dieser in Person oder nur über Videos aus einem dieser Endgeräte gesehen wurde. Meist stellt sich die Frage aber nicht mehr, da es keinen Unterschied macht, ob es nur digital oder in Echt gesehen wurde.

Das ist letztlich auch kein „typisches“ Problem, aber es führt dazu, dass der Bezug zur Realität verloren geht. Je mehr Dinge und Erlebnisse digital stattfinden, desto stärker stumpfen Menschen ab. Das Besondere erlischt, weil alles schon einmal in der digitalen Form gesehen wurde. Dadurch ist es auch deutlich schwieriger geworden, um Menschen von etwas zu begeistern. Einige Leute könnten am schönsten Ort der Welt sein, aber wenn sie diesen Ort schon vorher auf sozialen Medien gesehen haben, dann ist es nicht mehr so besonders. Es fühlt sich dann teilweise selbstverständlich an und die Magie geht verloren.

Generation Smartphone und Internet

Die Technologien besitzen natürlich auch ihre Vorteile, aber letztlich sorgt die übermäßige Nutzung für Probleme im wahren Leben. Es ist zum Beispiel in Ordnung und gut, wenn wichtige Informationen über das Internet eingeholt oder Facebook Recruiting für ein Unternehmen betrieben wird. Es ist jedoch nicht gut, wenn sämtliche Unterhaltung aus dem Internet stattfindet und soziale Aktivitäten verloren gehen. Menschen sind darauf programmiert, dass sie sich mit anderen Leuten unterhalten und Aktivitäten durchführen. Das kann zwar auch im Internet geschehen, aber es ist nicht das Gleiche wie in Person. Es kommen nicht alle Sinne zur Geltung, wenn es online stattfindet.

Daher ist es wichtig für diese und die nächsten Generationen, dass so viel wie möglich im wahren Leben stattfindet. Ein Spaziergang, eine Unterhaltung im Auto mit Freunden oder ein einfaches Essen in einem Restaurant sind nur wenige Beispiele, die im täglichen Leben geschehen sollten.

SPONSORED POST