Durch die Einführung des Computers im normalen Haushalt hat sich das Leben grundlegend verändert. Immer mehr Menschen machen Gebrauch von der Technologie und benötigen diese auch, um aktiv an ihrem Leben teilnehmen zu können. Für manche ist es die Arbeit, für andere der soziale Kontakt und für wiederum andere das Hobby. Der PC ist ein Universal-Medium, welcher nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.

Seit etwas über einem Jahrzehnt ist das auch der Fall für das Smartphone, das wahrscheinlich sogar noch essenzieller für die Menschen ist. Obwohl die digitalen Medien viele Vorteile in das Leben gebracht haben, bestehen auch einige negative Aspekte.

Soziale Isolation, Bewegungsmangel, Leben in vier Wänden

Vorab soll klargestellt sein, dass das Leben ohne diese Technologien bei Weitem nicht so entwickelt wäre, wie es aktuell der Fall ist. Computer und Smartphones sind ein sehr wichtiger Bestandteil dafür, dass es den Menschen so gut geht und dass sie umfassende Möglichkeiten haben. Zum Beispiel kann der Computer dafür genutzt werden, um mit Freunden in fernen Ländern in Kontakt zu bleiben. Es können Informationen in wenigen Sekunden eingeholt werden. Kurzfristige Käufe können entstehen.

Wer heutzutage irgendetwas benötigt, nutzt in der Regel als erste Anlaufstelle das Internet, das natürlich mit dem Computer oder Smartphone erreicht wird. Man kann zum Beispiel in wenigen Sekunden Software wie Windows kaufen, kann in wissenschaftlichen Datenbanken zu spezifischen Themen nach der Lösung für eine Frage suchen usw.

Dennoch besteht auch ein großes Problem durch diese technischen Geräte. Etliche Studien haben bestätigt, dass das Leben immer isolierter abläuft – selbst mit sozialen Medien. Social Media trägt sogar dazu bei, dass die Menschen immer einsamer werden. Leute auf einem Smartphone zu sehen und teilweise auch mit ihnen zu kommunizieren, ist etwas anderes, als mit ihnen im wahren Leben zu sein. Dabei fehlen viele interaktive und wichtige Komponente, die soziale Aktivität ausmachen.

Ein weiteres Problem besteht durch die Arbeit am Computer. Inzwischen befinden sich sogar noch mehr Menschen im Homeoffice, sodass sie nicht einmal das Haus verlassen müssen, um auf der Arbeit zu sein – das hat natürlich auch seine Vorteile, aber nicht für die Gesundheit. Das dauerhafte Sitzen und die wenigen Schritte am Tag führen dazu, dass der Körper „eingeht“ und deutlich schneller altert. Das führt natürlich zu gesundheitlichen Problemen, die ultimativ den frühzeitigen Tod bedeuten.

Außerdem verbringen immer mehr Menschen ihr Leben in den eigenen vier Wänden und nehmen deshalb nicht an den Aspekten des Lebens teil, die eigentlich wichtig dafür sind. Menschen unternehmen immer weniger und bleiben vermehrt in ihrer eigenen Umgebung.

SPONSORED POST

Der Münchner Christoph Marx ist Publizist und Lektor und lebt in Berlin. Er arbeitet als Autor und Redakteur für viele namhafte Verlage und veröffentlichte bzw. verantwortete inhaltlich zahlreiche Werke, v.a. zu historisch-politischen, gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Themen.Referenzliste unter Autor und Redakteur/Lektor.

    Find more about me on:
  • facebook
  • googleplus
  • linkedin
  • twitter